Dienstag, 28. August 2018

Ausflugsziele (Museum): Schweger Mühle Dinklage



Unser diesmaliger Ausflug führte uns nach Dinklage an den Stadtrand zur Schweger Mühle und zum Bussjans Hof. Die Schweger Mühle ist die einzige Mühle im Landkreis Vechta, die wieder mit Windkraft mahlen kann. Sie präsentiert sich mit ihren Nebengebäuden Backhaus und Göpelhaus in einer reizvollen Umgebung.

Die umfangreiche Historie der Mühle lässt sich gut auf der offiziellen Internetseite finden.

Neben besonderen Öffnungstagen hat die Mühle von Mitte März bis Mitte Oktober immer Sonntags von 11.00 - 18.00 Uhr geöffnet.

Wir parkten auf dem Parkplatz des Bussjans Hof und gingen dann zunächst rechts zur Mühle. 


Es war nicht viel los, eine kleine Gruppe machte Picknick vor dem Backhaus, so dass wir uns in Ruhe das Innere der Mühle ansehen konnten. Die Kids konnten Mehl mahlen und sich dieses auch in kleinen Tüten mitnehmen.






Vom netten und auskunftsfreudigen Mitglied des Freundeskreises der Mühle wurde uns auch die Galerie geöffnet und wir konnten uns das doch recht imposante Äußere der Mühle ansehen.



Als Ergänzung zur Schweger Mühle hat der Heimatverein „Herrlichkeit Dinklage“ die Dauerausstellung „Vom Korn zum Brot“ auf dem neben der Mühle liegenden Bussjans-Hof eröffnet. Neben der Dauerausstellung gibt es wechselnde Sonderausstellungen. Seit 2010 ist es die Ausstellung „Aus Holz gemacht“.

Diese beiden kleinen aber interessanten Ausstellungen, für die nur eine kleine Spende fällig wird, schauten wir uns dann auf dem Bussjans Hof an.








Und wenn wir schon hier wieder auf dem Hof waren, liegt es natürlich nahe sich auch den Hof anzusehen. Der Bericht dazu folgt in den nächsten Tagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen