Donnerstag, 25. Oktober 2018

Ausflugsziele (Feste und Feiern): Ponymarkt in Hunteburg



Jetzt wo das Wetter wohl wirklich endgültig herbstlich wird, habe ich noch zwei Ausflüge aus den vergangenen Wochen an denen das Wetter zum Glück noch sommerlich war.

Vom 12.-14.10.2018 hat in Hunteburg der jährliche Ponymarkt stattgefunden. Dieses Jahr war es sogar ein besonderer Markt, denn es wurde der 50. Markt gefeiert.

Wie sich hier in der Marktchronik nachlesen lässt hat der Markt in Hunteburg eine lange Tradition. 

Der ehemalige Landgendarm Kobbe schreibt in seinem Buch „Aus dem Tagebuch eines Landgendarm“, dass außer den kleinen Jahrmärkten einmal im Jahr der „große Hunteburger Jahr- und Viehmarkt abgehalten wurde“. Dieses berichtet Kobbe aus den Jahren 1838 – 1844 während seiner Dienstzeit in Hunteburg. Auch nach dem Krieg 1945 wurde ein kleiner Markt durchgeführt. Dies in einem sehr bescheidenen Rahmen mit abnehmendem Interesse.
Doch 1969 wird der 1. Norddeutsche Ponymarkt in Eigeninitiative von einigen Hunteburger Bürgern veranstaltet. Mehr ein Viehmarkt mit dem Schwerpunkt Ponyhandel. Zu den ersten Viehhändlern gehörte auch ein Pferdehändler aus Wilhelmshaven. Die Zeitung berichtete damals von mehreren Hundert Ponys, die angeboten wurden. Dazu kam eine kleine Gewerbeschau der Hunteburger Geschäftsleute.

Neben dem Kirmesgelände mit einigen Fahrgeschäften und Festzelten gibt es auch eine Gewerbeschau und Tierschauen.

Wir waren am Sonntag bei bestem Wetter mit vielen tausend anderen Besuchern dort und haben uns u.a. die Kleintierschau, die Gewerbeschau und eine Modenschau des Modehauses Arlinghaus angesehen.

Der Ponymarkt in Hunteburg ist sicherlich ein schöner, jährlicher Anlaufpunkt für Familien und Tierfreunde.


Weitere Infos zum jährlichen Markt findet man hier.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen