Am letzten Wochenende von Fronleichnam bis Sonntag fand auf dem schönen Schloß Ippenburg wieder das Sommerfestival statt. Das Sommerfestival 2019 stand unter dem Aspekt „My Home is my Castle“.
Die Gartenfestivals auf dem Schloss Ippenburg sind immer ein gut besuchtes Highlight im Osnabrücker Land.
Das Schloss Ippenburg hat eine lange Geschichte, die man hier nachlesen kann.
Auch die Gartenfestivals haben eine lange Geschichte.
Wir haben uns am Sonntag, dem letzte Tag des diesjährigen Festivals auf den Weg zum Schloss gemacht.
Als wir um 11:00 Uhr dort eintrafen war es schon recht voll, da wahrscheinlich viele, so wie wir auch, aufgrund der vorhergesagten Temperaturen, früh auf das Gelände wollten.
Parkplätze sind aber genug auf den angrenzenden Wiesen vorhanden und auch genug Kassen waren geöffnet, so dass wir recht schnell auf dem Gelände waren, auf dem über 150 Aussteller für Gartenfreunde oder Balkonbesitzer, Outdoorträumer oder Barbecuefreaks, Gourmets, Genießer und Mode- Kunst- oder Schmuckliebhaber alle möglichen Pavillions und Stände verteilt aufgebaut hatten.
Neben allen möglichen gastronomischen Ständen waren viele Anbieter vorhanden, die trendige Dinge, wie Tiny Houses, fliegende Zelte, Hängematten, Saunen und Whirlpools, zünftige Badetonnen und preisgekrönte Schlafsäcke zeigten.
Wir schlenderten durch die unterschiedlichen Ausstellungsbereiche vor, hinter und neben dem malerischen Schloss. Zum Glück boten Bäume zum Teil Schatten, da es im Laufe des Mittags und Nachmittags immer heißer wurde.
Das Festival war sehr gut besucht und hatte auch wirklich einige tolle Highlights zu bieten.
Auch für Kinder wurde einiges geboten, wie Kanufahren oder andere Spiele.
Die Gärten der Landesgartenschau, die vor einigen Jahren stattfand, sind leider ein wenig verwildert. Diese Verwilderung soll aber von den Eigentümern so geplant sein, um einen Teil des Anwesens Natürlich verwildern zu lassen.
Zum Ende unserer Besichtigungsrunde schauten wir noch den Köchen beim Barbecue-Wettkampf zu und genossen kühle Getränke, so auch das eigene Ippenbrew, unter dem Schatten der Bäume.
Wer in der Region Osnabrück ein wirklich schönes Schloss bei einer der tollen Festivalgelegenheiten besuchen will, ist beim Schloss Ippenburg auf jeden Fall richtig! Wir werden auch in Zukunft wieder zu einem der Festivals vorbeikommen!
Eintrittspreise:
Die
Eintrittspreise variieren zu den einzelnen Festivals.
Öffnungszeiten:
Nur zu speziellen
Terminen im Jahr bietet sich die exklusive Gelegenheit,
die Schlossgärten und den Küchengarten zu besichtigen. https://www.ippenburg.de/besucherinfo/oeffnungszeiten/
die Schlossgärten und den Küchengarten zu besichtigen. https://www.ippenburg.de/besucherinfo/oeffnungszeiten/
Kontakt:
Schloßstraße 149152 Bad Essen
Mobil: +49 (0) 173 2743632
v.bussche@ippenburg.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen