Mittwoch, 15. April 2020

Ausflugsziele (Radtour): Dümmer Fahrradtour "Rund um den Dümmer"


Mit diesem Bericht wollen wir Euch mit auf eine Fahrradtour rund um den Dümmer nehmen. Wir haben uns dabei für die „kleinere“ Variante direkt um den See auf dem Deich, soweit möglich, entschieden. Start und Ziel unserer Tour um den Dümmer war Dümmerlohausen am Olgahafen.

Hier auf diesem Bild lässt sich unsere Route gut nachvollziehen (die Sterne markieren ungefähr die Stellen der nachfolgenden Bilder), die entgegen dem Uhrzeigersinn um den Dümmer führte.



Man kann auch eine größere Route wählen, die hier gut beschrieben ist und auf dieser Karte der Touristinformation ersichtlich wird.

Weitere Tagestouren um den Dümmer bieten sich ebenfalls an.

Für uns ging es auf dem Deich zunächst südlich Richtung Hunte.




Am Bruchwald und an der Kreisgrenze (man kreuzt mehrere Kreisgrenzen) vorbei ging es zunächst bis zur Hunte zum sehr schönen und flachen Ochsenmoor. 






Ab der Hunte darf man nicht mehr direkt auf dem Deich mit dem Fahrrad fahren, sondern bleibt auf dem asphaltierten Weg durch das Ochsenmoor. 




Dieser Weg führt dann bis Hüde, wo der Radweg weiter direkt auf dem Deich weiter geht. Wir sind ab dem südlichen Wanderparkplatz mit unseren Rädern, aber schiebend (!), wieder zurück auf den Deich und sind so zunächst zu Fuß weiter bis Hüde gekommen. Landschaftlich ist es dort nämlich wirklich sehr schön und ruhig. 




Sodann geht es durch Hüde, mit dem großen Spielplatz und der Bootsvermietung. Dazu haben wir


Kurz danach fährt man an der tollen Bar dü Mar und dem Dümmergolf vorbei. Die Bar dü Mar besuchen wir immer gerne und haben dazu auch schon einen Bericht erstellt.




 
Nach einiger weiterer Strecke kommt der neue Marissa Ferienpark mit der Seesauna und der Beachmar direkt am Wasser in Sicht. Zum Marissa Ferienpark haben wir schon Bauzustandsberichte geschrieben und die Seesauna haben wir uns angesehen und im Beachmar gegessen. 


Sodann geht es weiter am Dümmermuseum vorbei, welches wir auch schon besucht haben und weiter über den Damm bei Lembruch.




Weiter durch Lembruch kommt der sich gerade im Umbau befindende British-Yacht-Club. Dieser soll zum Sommer neu eröffnet werden. Letztes Jahr waren wir auch schon dort und fanden es echt toll.

 

Zuletzt geht im nördlichen, wieder sehr natürlichen Bereich des Dümmers an einigen Ferienhäusern durch die Natur zurück nach Dümmerlohausen/Olgahafen.






Die ganze Tour ist ca. 18km lang und aufgrund der flachen Landschaft auch für Kinder gut zu fahren. Wenn es windig ist, kann es dadurch natürlich in die eine Richtung etwas anstrengender sein, dafür wird es in der anderen Richtung dann besser. An den vielen Einkehrmöglichkeiten in den jeweiligen Orten kann man auch gut Rast machen und sich erholen.

Bei schönem Wetter ist die Fahrradtour um den Dümmer eine super Unternehmung an der frischen Luft in der Natur und nur zu empfehlen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen