Sonntag, 19. September 2021

Ausflugsziele (Sport & Aktivitäten): Kajaktour auf der Hunte ab Schäferhof am Dümmer See

 

Nach einer etwas längeren Sommer-Pause geht es hier nun wieder mit neuen Berichten weiter !

An einem der letzten schönen Sommertage haben wir mit unserer Neuanschaffung, einem einfachen Kunststoff-Kajak, eine kleine Tour auf der Hunte südlich vom Dümmer-See gemacht.

Wir starteten beim Schäferhof auf dem dortigen Parkplatz.

Schilder weisen dort auf die Befahrbarkeit (nur zwischen 01.07. und 31.10) hin.



 

An der Hunte selber ist zum Einstieg ein großer Steg vorhanden. 

 



Nachdem wir unser Material ausgepackt und aufgebaut hatten, ging es los.

Ein ruhiger Fluss und Stille erwarteten uns.



 

Bäume sind nicht vorhanden, so dass die Sonne schon recht heiß auf uns herab schien.

Zunächst ging es mit ganz leichter Strömung Richtung Dümmer Mündung.




Eigentlich wollten wir bis zur Mündung auch fahren, um dann umzukehren.

Leider versperrte uns aber ungefähr auf der Hälfte, mitten im Ochsenmoor ein großer Algenteppich die Weiterfahrt. Die Algen waren so dick, dass wir mit unserem Kayak dort nicht hinüberfahren wollten und Aussteigen und Tragen war an der Stelle auch nicht gut möglich.


Also kehrten wir um und werden die Tour bis zum Dümmer weiter noch einmal zu einem anderen Zeitpunkt versuchen.

Spaß hat die Fahrt auf jeden Fall gemacht. Auch an anderen Stellen am Dümmer kann man paddeln, so nördlich auf der Hunte oder auch auf dem Dümmer selbst. Weitere Touren werden wir im nächsten Jahr sicherlich noch unternehmen!

2 Kommentare:

  1. Bei den von euch erwähnten Algenteppich handelt es sich um ausgemähle Wasserpflanzen wie Pfeilkraut und Teichrosen.
    Diese wurden aufgestaut und einige Tage später aus der Hunte heraus gebaggert.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für die Info! Dann hatten wir einfach Pech genau zu dieser Zeit dort unterwegs zu sein. Nächstes Jahr starten wir dann einen neuen Versuch, um bis zum Dümmer durch zu fahren! Viele Grüße!

      Löschen