Montag, 14. Mai 2018

Ausflugsziele (Städte & Orte): Dümmerlohausen/Olgahafen Dümmersee (Update September 2020)


Das schöne Wetter Ende April/Anfang Mai nutzten wir zuletzt für zwei Fahrradtouren mit den Kids zum Dümmer.

Nicht allzu lange ist es her, dass der Dümmer noch vereist war, von diesem Ausflug hatte ich ja schon berichtet.

Bei unserer ersten Fahrradtour steuerten wir Dümmerlohausen und dort den sog. Olgahafen an, wo wir zuletzt auf das Eis gegangen waren. Jetzt im sonnigen Frühjahr stellt sich der Eindruck dort ganz anders dar.

Am Dümmerzugang von Dümmerlohausen kommt man zunächst am Parkplatz an. Kurz vorher geht es rechts zur Jugendherberge ab. 







Dahinter liegt das Strandhaus Schomaker.

Danach geht es dann an den Dümmer und man kann entweder zu den Booten gehen und gfls. eine Tretboottour machen.


 








Eine weitere Möglichkeit für einen guten (Über-)Blick bietet der 2018 erstellte Aussichtsturm (Bilder Update September 2020).
 











 

Wir gingen dann nach rechts den Weg am Dümmer hinunter bis zur Segelschule GODEWIND und gingen dort auf den Steg bis zum Aussichtspavillion.






Nach einem kurzen Stopp auf dem Rückweg für ein Eis bei der Aal- & Forellenräucherei & Restaurant Hoffmann ging es dann mit dem Rad wieder nach Hause.

Ein Ausflug nach Dümmerlohausen an den Olgahafen lohnt sich! Gerade bei schönem Wetter fühlt man sich mit den ganzen Segelbooten wie am Meer im Urlaub. Wer möchte kann sich mit allerlei Wassersport, Radfahren usw. die Zeit vertreiben. Die Natur am Dümmer ist toll!

Einen schönen Film zum Olgahafen gibt es auch noch hier: http://www.nordsehen.tv/Videos/olgahafen-duemmer/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen