Montag, 4. Februar 2019

Familien-Urlaub Deutschland (Winter): Skifahren Bad Hindelang/Oberjoch


Das zweite Mal nach 2016 imStubaital/Schlick 2000 waren wir mit unseren Kids nun in den Zeugnisferien Niedersachsen im Skiurlaub.
Da die Zeugnisferien in Niedersachsen ja immer nur 4 Tage sind, haben wir uns für diesen Kurzurlaub ein Skigebiet in Deutschland im Allgäu herausgesucht, nämlich das Skigebiet Bad Hindelang/Oberjoch. Einmal weil man nicht über den Alpenkamm fahren muss und man so recht schnell (naja knapp 6 ½ bis 7 Stunden braucht man auch) aus Niedersachsen dort ist. Außerdem ist das Skigebiet nicht allzu groß. Ein großes Skigebiet lohnt sich als Familie mit Skianfängern nicht. Dazu hatte ich ja auch schon was im Bericht zu unserem ersten Skiurlaub geschrieben.

Was uns an Bad Hindelang/Oberjoch insbesondere sehr gut gefallen hat, ist auch hier die Familienfreundlichkeit. So gibt es bei vielen Unterkünften mit Buchung der Unterkunft die Bad Hindelang+ -Karte dazu, in der viele Leistungen aber insbesondere der Liftpass für die Aufenthaltstage inkludiert ist.
Weiteres zu Bad Hindelang+ kann man hier nachlesen.

Steckbrief Bad Hindelang/Oberjoch:

1. Infos

Karte:

2. Skiverleih/Skischule

Unsere Skiausrüstung wie auch den Skikurs haben wir bei der Skischule Ostrachtal gebucht.
Die Skischule/Verleih liegt direkt an der Iselerbahn an der Meckatzer Sportalp.
Die Kurse beginnen um 10:00 Uhr und gehen dann bis 12:00 Uhr. Dann ist bis 13:15 Uhr Mittagspause und es geht dann noch bis 15:15 Uhr weiter.
Unsere Kids haben sich dort sehr wohl gefühlt.

3. Unterkunft

Gewohnt haben wir im Haus Meinecke in Bad Hindelang.
Das Haus Meinecke hat zwei Ferienwohnungen. Wir haben in der größeren Wohnung übernachtet. Das Haus liegt recht zentral in Bad Hindelang, so dass man nach ein paar Metern beim Bäcker ist. Den PKW kann man unter einen Carport abstellen. Das Haus Meinecke nimmt an Bad Hindelang+ teil. Die Vermieter wohnen auch im Haus und sind immer ansprechbar. Die Wohnung ist rustikal aber ansprechend eingerichtet. Nach 10 Minuten ist man am Oberjoch.

4. Skigebiet

Das Skigebiet Oberjoch ist übersichtlich und nicht allzugroß. Also genau richtig für Familien mit nicht zu großen Kindern, die auch noch nicht so super Skifahren können. Es gibt drei größere und moderne Skilifte zu den roten Pisten und einen Sessellift an der blauen Übungspiste, hier auf dem Pistenplan gut zu erkennen. Über Verbindungswege kann man zwischen den einzelnen Liften hin-und-her kreuzen und sich so das ganze Gebiet erschließen. Die roten Pisten sind für den geübten Skifahrer wahrscheinlich normal, wir fanden die Pisten ausreichend anspruchsvoll. Es gibt genug Parkplätze, auch wenn es am Wochenende bei unserem Aufenthalt schon recht voll wurde. Ausreichende Einkehrmöglichkeiten sind sowohl an den Liften als auch im Skigebiet verteilt.

5. Fazit

Uns hat es dort sehr gut gefallen, so dass wir wohl 2020 zu den Zeugnisferien wieder dorthin fahren werden.

Hier noch einige Bilder:

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen