Freitag, 24. April 2020

Ausflugsziele (Radtour): Sierhauser Schanze und Flugplatz Damme


Da man im Moment ja leider aufgrund der Corona-Einschränkungen keine Museen usw. besichtigen kann, machen wir derzeit eher kleine Wanderungen und Radtouren.

Nachdem wir zuletzt einmal um den Dümmer geradelt sind, haben wir eine weitere Radtour auf der  Cherusker-Route unternommen, sind dabei aber nicht die gesamte Route abgeradelt, sondern nur von Damme Richtung Campemoor und haben dabei zwei kurze Stopps an der großen Sierhauser Schanze und dem Flughafen Damme eingelegt.

Die Sierhauser Schanze ist ein ovaler Ringwall. Um die Anlage ist ein Graben gezogen. Nach den datierbaren Funden muss der Ringwall im 8. oder 9. Jahrhundert errichtet worden sein. 








Weitere Infos gibt es hier und hier.

Direkt neben der großen Sierhauser Schanze liegt der Flugplatz Damme. Aufgrund der Corona-Einschränkungen war hier nur wenig los, das Cafe durfte nicht geöffnet sein und es flogen auch keine Flugzeuge. Im Normalfall kann man hier schön die startenden und landenden Flugzeuge ansehen und auch die ausgestellte Transall besichtigen.







Wer möchte kann auch Rundflüge buchen oder Fallschirmspringen.

Von hier aus kann man die Radtour weiter ausdehnen über Neuenkirchen oder über das Campemoor bis hin zum Varusschlachtmuseum in Kalkriese.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen