Montag, 21. Februar 2022

Ausflugsziele (Museum): Kulturgeschichtliches Museum im Museumsquartier Osnabrück

 

Das Kulturgeschichtliche Museum ist das Zentrum des Osnabrücker Museumsquartiers, zu dem auch die Villa Schlikker gehört, die wir auch schon besucht haben, die aber aufgrund Umbau bis voraussichtlich Ende 2023 geschlossen ist.

Zentrum des Kulturgeschichtlichen Museums ist die stadtgeschichtliche Dauerausstellung „Stadtspuren Osnabrück“. Über drei Etagen folgt man in dieser Ausstellung, auf die wir uns bei unserem Besuch konzentriert haben, den Spuren der Geschichte Osnabrücks. 

 



Zunächst wird u.a. an einem interaktiven 3D-Stadtmodell die Entwicklung der Stadt dargestellt.

 


Anhand unterschiedlicher zeitgeschichtlicher Einordnungen wird die Geschichte der Stadt Osnabrück gut nachvollziehbar.

 







Für Kinder sind besondere Infostationen eingerichtet, so dass auch Kinder die Zeitgeschichtliche Einordnung verstehen. 

 

 

Auch die Entwicklungen zum Westfälischen Frieden und andere Besonderheiten der Stadt Osnabrück werden dargestellt.





Auch die Leiden in der Diktatur der Nazizeit werden veranschaulicht. 

 



Sport, Glaube, Wirtschaft sind weitere wichtige Themen. 

 




 

Fazit:

Uns hat der Besuch im Kulturgeschichtlichen Museum im Museumsquartier Osnabrück sehr gut gefallen. Zu einem sehr günstigen Eintrittspreis wird die Geschichte der Stadt Onsabrück kulturgeschichtlich sehr anschaulich dargestellt. In der Kombination mit den anderen Museen im Quartier lässt sich ein sehr interessanter Besuch gestalten.

Eintrittspreise:

Erwachsene: 5,00€

Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre: Eintritt frei

Familienkarte
(ein oder zwei Erwachsene mit Kind/Kindern bis 18 Jahre): 3 Euro pro Erwachsener

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Freitag: 11–18 Uhr

Samstag und Sonntag: 10–18 Uhr

Kontakt:

Lotter Straße 2
49078 Osnabrück
E: museum@osnabrueck.de

Telefon: 0541/323-2207 oder 0541/323-2237

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen