Mittwoch, 13. Januar 2021

Ausflugsziele (Museum): Villa Schlikker im Museumsquartier Osnabrück (wegen Umbau derzeit geschlossen)

 

Die Villa Schlikker liegt im Museumsquartier der Stadt Osnabrück.

Die stattliche Villa wurde 1900/1901 errichtet und ist auch von außen schon recht beeindruckend. 

 





Ursprünglich als bürgerliches Wohnhaus für die Familie Schlikker erbaut, wurde sie 1932–1945 das Osnabrücker Hauptquartier der NSDAP. Nach dem Krieg wurde das Haus von den Engländern als Verwaltungszentrale genutzt.


Derzeit erfolgt ein Umbau. Voraussichtlich 2023 wird das Haus mit einer gänzlich neuen Dauerausstellung zur Geschichte des Nationalsozialismus wiedereröffnet werden. Dabei soll die Geschichte des Osnabrücker Juristen Hans Georg Calmeyer eine besondere Rolle spielen.

Vor der Schließung waren wir im November 2020 noch in der alten Ausstellung „Räume gegen das Vergessen“. 

Auch wenn diese Ausstellung so nicht mehr zu sehen sein wird und es noch etwas dauert bis die Villa Schlikker wieder öffnet, möchten wir an dieser Stelle von unserem Besuch berichten, da uns auch die alte Ausstellung sehr gut gefallen hat. Wir sind gespannt wie es nach dem Umbau aussieht und werden dann sicherlich nochmals wieder kommen.

Die „alte“ von uns noch besichtigte Ausstellung beinhaltete viele authentische und historische Ausstellungstücke, so dass man die Geschichte Osnabrücks im 20. Jahrhundert schön und anschaulich gezeigt bekommt. Auch für Kinder sehr interessant, auch bezüglich der Ursachen für den Aufstieg des Nationalsozialismus und der Folgen für die Stadt Osnabrück. 

 







Auch die gesellschaftliche Entwicklung nach der Befreiung vom NS in der Nachkriegszeit wurde anschaulich gezeigt. Insbesondere der toll ausgestatte Tante Emma Laden hat uns gut gefallen. 






Und die Villa selber ist auch recht beeindruckend.

 



Ein wirklich interessanter Museumsbesuch und wir freuen uns auf die neue Ausstellung!

Eintrittspreise:

siehe auf der Internetseite vom Museumsquartier https://www.museumsquartier-osnabrueck.de/#kontakt

Öffnungszeiten:

derzeit leider wegen Umbau bis ca. 2023 geschlossen!

Kontakt:

Museumsquartier Osnabrück
Lotter Straße 2
49078 Osnabrück
E: museum@osnabrueck.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen