Dienstag, 30. April 2019

Ausflugsziele (Historische Orte): Pestruper Gräberfeld




Während der schönen Frühlingstage führte uns ein Ausflug in den nördlichen Teil unseres Ausflugsgebietes in Richtung Wildeshausen und Dötlingen. Auf dem Weg nach Dötlingen machten wir einen ersten Stopp beim Pestruper Gräberfeld.

Dieses erreicht man über die K 248 Am Gräberfeld befindet sich ein ausgeschildeter Parkplatz. Von dort muss man die Kreisstraße zu überqueren und schon befindet man sich auf dem Gelände des Gräberfeldes.




Das Pestruper Gräberfeld ist auch eine Station an der Straße der Megalithkultur mit insgesamt 33 Stationen http://www.strassedermegalithkultur.de/de/33-spannende-megalith-stationen

Das Gebiet gilt als eine der letzten großen, zusammenhängend erhaltenen Heideflächen des Oldenburger Raums und steht unter Naturschutz. Gerade während der Heideblüte ist das Gräberfeld sehr schön für Spaziergänge.

Bei unserem Besuch im Frühling blühte die Heide natürlich nicht, trotzdem ist es ein interessanter Anblick die ausgedehnte Heidefläche mit den Grabhügeln zu sehen.



Das ganze Gebiet ist ca. 30 Hektar groß. Mit über 530 größeren und kleinere Grabhügeln ist es die größte bronze- und eisenzeitliche Nekropole des nördlichen Mitteleuropas.

Vor Ort werden durch Schautafeln genügend Infos zum Naturschutzgebiet und zur Nekropole geliefert.




 

Wir sind das Gebiet im Uhrzeigersinn einmal quer durchlaufen. Dabei sind wir auch am Schafkoben vorbei gekommen. Die Schafe waren bei unserem Besuch aber noch nicht auf der Heidefläche.







Für einen schönen Spaziergang bei bestem Wetter ist dieses Ausflugziel sehr gut geeignet. Für uns ging es von dort weiter nach Dötlingen. Dazu folgt der Bericht noch.



weitere Infos:

1 Kommentar: