Mittwoch, 19. Februar 2020

Ausflugsziele (Feste und Feiern). Dammer Carneval 2020



Wie bereits 2018 und 2019 kommt auch hier wieder ein kurzer Bericht von uns zum Dammer Carneval 2020.

Nachdem 2019 das Wetter super war, war es dieses Jahr etwas durchwachsener und kurz vor den Umzügen stand noch nicht sicher fest, ob diese, aufgrund des angesagten Sturmes, überhaupt stattfinden können. Am Sonntag vormittag wurde dann entschieden, dass am Sonntag der Umzug verkürzt wird. Wirklich stürmig war das Wetter dann gar nicht aber mit 17 Grad war es sogar recht warm.

Aufgrund der Wettervorhersage war es auch nicht so voll wie letztes Jahr in der Stadt mit diesmal ca. 15.000 Tausend Zuschauern. Das tat dem Spass aber keinen Abbruch.

Am Montag fand der Unzug dann auf der geplanten Umzugsstrecke statt.

Zur besonderen Geschichte des Dammer Carnevals und weshalb er eine Woche vor den anderen Carnevalshochburgen gefeiert wird, hatte ich hier schon was geschrieben.

Die diesjährigen Umzüge standen unter dem Motto "Die Fastnacht ist, wenn`s richtig funkt, nach Dammer Art der Höhepunkt!"

Die Wagenbauer haben sich wieder richtig ins Zeug gelegt und tolle Kostüme und Wagen hergerichtet. Die Fotos können nur einen kleinen Teil der über 200 Gruppen und Wagen wieder geben.




















Nach den Umzügen geht es dann immer noch auf der Dammer Feiermeile in den Zelten und Kneipen weiter!

Uns hat es wieder richtig gut gefallen und wir sind nächstes Jahr wieder mit dabei!

Einen Besuch des Dammer Carnevals können wir nur empfehlen!

Hier noch ein paar Videolinks:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/osnabrueck_emsland/Helau-Fastaubend-Dammer-Narren-feiern-frueher,dammercarneval182.html

https://www.youtube.com/watch?v=9YjE_7hzCKA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen