Samstag, 8. Februar 2020

Familien-Urlaub Deutschland (Winter): Bad Hindelang/Oberjoch & Kempten


Das zweite Mal nach 2019 waren wir mit unseren Kids in den Zeugnisferien Niedersachsen 2020 zum Skifahren in Bad Hindelang/Oberjoch.
Bereits im Bericht zu unserem Urlaub 2019 hatte ich die Vorteile des Skigebietes Oberjoch für einen Kurzskiurlaub sowie das Skigebiet selber dargestellt.
Gewohnt haben wir wieder im Haus Meinecke in Bad Hindelang.
Zum Haus Meinecke und der Ferienwohnung hatte ich auch zu 2019 schon etwas geschrieben.
Leider hatten wir dieses Jahr mit dem Wetter kein so großes Glück. Bereits im Vorwege war sehr warmes und leider dann auch regnerisches und windiges Wetter angesagt worden. Und genauso wurde es dann leider auch.
Die vorreservierte Skischule und die Skileihe hatten wir aufgrund der Wettervorhersage storniert und wir haben uns dann nur für den ersten Tag wieder bei der Skischule Ostrachtal Ski geliehen.
Ein wenig rette uns noch der erste Tag am Samstag, an dem die Sonne schien und es zwar sehr warm wurde mit bis zu fast 10 Grad am Berg, aber die Pisten waren gut präpariert, so dass wir an diesem einen Tag noch sehr schön Skifahren konnten.




An den beiden weiteren Tagen am Sonntag und Montag regnete es dann Bindfäden und es war dazu auch noch bis auf über 2000 Meter weit über 0 Grad warm. An Skifahren war also nicht zu denken.
Zum Glück bietet die Umgebung auch noch einige weitere Ziele, über die wir uns kurz auch in zwei schönen Allgäu-Blogs tief-im-allgaeu und herzallgaeuerliebst informierten.

Unsere Wahl für Ausflüge fiel für Sonntag dann auf Kempten, wo wir ausgehend vom Rathausplatz zunächst im Rahmen einer sehr tollen Multimedia-Präsentation die Erasmuskapelle und dann die St. Mang Kirche anschauten.








Von dort aus ging es zur Residenz Kempten, wo wir an einer sehr informativen Führung durch die Prunkräume teilnahmen.








Danach schauten wir uns noch die Basilika St. Lorenz an.


Neben der Basilika liegt das Restaurant Zum Stift mit typischer byrischer Küche, wo wir lecker Mittag aßen.

Abschließend ging es noch in das Kempten-Museum, in dem wir noch einiges über die bewegte Geschichte Kemptens erfahren konnten.






Auf dem Rückweg zum Auto tranken wir dann noch einen Cafe im Cafe Pano.

Der Ausflug nach Kempten hat uns sehr gut gefallen.

Am Montag regnete es weiter, so dass es mit der Bad HindelangPlus Karte für vier Stunden nach Sonthofen ins das Wonnemar-Erlebnisbad ging. Es war dort zwar erwartungsgemäß sehr voll, aber wir hatten unseren Spass.

Auch wenn das Wetter für einen Skiurlaub nicht ideal war, hat uns der Kurzurlaub wieder gut gefallen und wir werden in 2021, diesmal wohl in einer neuen Unterkunft, wieder kommen und hoffen dann auf besseres Skiwetter!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen