Donnerstag, 19. November 2020

Ausflugsziele (Wandern & Spaziergang): Huntewanderweg Hunteburg - Schäferhof/Dümmer

 


Und wieder haben wir einen weiteren „Glücksort“ im Osnabrücker Land, den wir auf dem Instagram-Account vom osnabrückerland diesen Sommer gesehen hatten, besucht.

Quelle: Instagramaccout osnabrückerland

Wir sind den sehr schönen Huntewanderweg von der Freizeitwiese Hunteburg an der Römerbrücke direkt an der Hunte entlang bis zum Schäferhof gewandert. 

Der Weg startet an der Römerbrücke in Hunteburg, an der es auch einen Parkplatz gibt. Hier findet man auch einige Schautafeln.





Auf dem Wanderweg, der direkt an der Hunte entlang führt, hat man tolle Ausblicke auf den Fluss, die weite Landschaft der Dümmerniederung und das Ochsenmoor, die zum Naturpark Dümmer gehören.

Zunächst geht es kurz noch hinter den Höfen entlang und dann wandert man nach kurzem Weg direkt an der Hunte weiter.

Auf den Feldern und auf dem Fluß bietet sich immer wieder die Möglichkeit Tiere zu beobachten.

 





Die Wege sind allesamt gut ausgeschildert. 

 


Ungefähr auf der Hälfte des Weges findet sich ein sehr idyllisch gelegener Rastplatz, der direkt an einem kleinen aber verstecktem See liegt. 

 





Dann geht es weiter in das Naturschutzgebiet westliche Dümmerniederung.

 






Der Weg endet dann zunächst am Schäferhof. 

 


Wenn dieser geöffnet ist, kann man hier auch einkehren. Als wir dort waren, war leider geschlossen.

Von hier aus sind wir dann umgekehrt und den selben Weg zurück gegangen. Am Schäferhof geht rechts von der Hunte auch ein Weg weiter Richtung Huntebrücke im Ochsenmoor. 

 

Dieser Weg war aber mit einem Tor versperrt.

Ein toller Natur-Erlebnis-Wanderweg, der auch gut für Kinder zu gehen ist! Sehr naturnah mit schönen Ausblicken! Sehr zu empfehlen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen