Mittwoch, 17. Juni 2020

Ausflugsziele (Wandern & Spaziergang): Nienhauser Talwiesen - Dammer Berge




Zu einer weiteren schönen Wanderung in den Dammer Bergen, die man so wie wir kurz halten kann oder auch ausdehnen kann, möchten wir Euch heute mitnehmen.

Es geht zu den Nienhauser Talwiesen.

Starten kann man für die Wanderung am Besten am Wanderparkplatz gegenüber vom alten „Schweizer Haus“ zwischen Damme und Steinfeld. Von hier kann man auch zum Aussichtsturm Mordkuhlenberg in die entgegen gesetzte Richtung wandern.


Nördlich des „Schweizer Hauses“, welches leider nicht mehr bewirtschaftet, sondern als Wohnobjekt vermietet wird, startet der Wanderweg in die Nienhauser Talwiesen. 



Am Wanderweg liegen versteckt auch viele Geocaches, wer diesbezüglich interessiert ist und die entsprechenden Apps auf dem Handy hat, kann hier auf Schatzsuche gehen.

Nach dem Schweizer Haus hält man sich leicht links und kommt schon an schönen Wiesen vorbei.



Dann lässt an die beiden Höfe, die bald folgen ebenfalls links liegen und geht geradeaus durch den Wald. Dann schwenkt man nach einiger Zeit nach links und kommt zu den eigentlichen und sehr idyllischen Talwiesen mit Obstbaumwiesen und Rindern auf der Weide.














Dann geht es wieder in den Wald.



Hier halten wir uns links, wieder zurück zur Steinfelder Straße und zum Schweizer Haus zurück. 

Abstecher bieten sich von hier auch zur Dersaburg, einer frühmittelalterlichen Ringwallanlage, oder zum „Dammer Bergsee“ an. Beide Ziele liegen in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Nienhauser Talwiesen und sind gut zu erreichen.

Für uns ging es aber zurück zum Parkplatz. Eine schöne, kurze und leichte Wanderung durch eine idyllische Landschaft.

Eine weitere Wanderbeschreibung findet man hier.

Weitere gute Infos zu Flora und Fauna finden sich hier.

Eine Wanderkarte durch die Talwiesen (wir sind entgegen der dort angegebenen Richtung gegangen) mit Abstecher zum Bergsee ist hier zu finden.

Nach der Wanderung könnte man noch einkehren im Restaurant Waldhotel am Bergsee oder im Restaurant Lübke Hubertushof.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen