Samstag, 16. Januar 2021

Ausflugsziele (Wandern & Spaziergang): Schlösserweg Barenaue

 


Der Corona-Lockdown geht auch für uns mit Einschränkungen bei unseren Freizeitaktivitäten einher. Vieles ist im Winter 2020 nicht möglich so wie wir es eigentlich geplant hatten.

Eine Möglichkeit, die zum Glück noch gegeben ist, sind kleine Wanderungen auch bei kaltem Wetter.

Und so haben wir uns an einem dunstigen Tag auf eine kleine Wanderung in die Nähe der Varusschlacht im nördlichen Osnabrücker Land aufgemacht.

Wir haben den Schlösserweg Barenaue erkundet. 

 

Dazu parkten wir an der Kreuzung Alten Heerstraße/Campemoorweg.

 


Von dort aus ging es den Barenauer Weg hin zum Mittellandkanal. Auf dem Weg gab es doch noch ein wenig Farbe im sonstigen Nebel zu sehen.



Nachdem wir den Kanal an der ersten Brücke überquert hatten, ging es kurz danach rechts ab durch ein kleines Wäldchen. 

 


Aus dem Wald heraus kommt man dann direkt zum Schluss Neu-Barenaue.

 



Die Familie von Bar, die vorher auf der Wasserburg weiter nördlich gelebt hatte, ließ das Schloss im neoromanischen Stil 1857 bis 1862 erbauen. Heute wird das Haus als Wohnhaus genutzt und ist nicht zu besichtigen.

Nach einer kurzen Rast am Weg weg vom Schloss an einer Pferdekoppel ging es dann wieder über den Mittellandkanal zurück zum Ausgangspunkt.

 



Dann gingen wir den Campermoorweg weiter. Auf dem Weg zur Wasserburg Alt-Barenaue kommen dann wirklich „schräge Linden“. 

 



Viele Sagen gibt es warum diese Linden so schräg stehen. Eine besagt, betrunkene Ritter hätten sich an ihnen abgestützt, um nicht in den Graben zu fallen. Der wahre Grund wird aber wohl sein, dass die Wurzeln der Bäume im moorigen Grund keinen ausreichenden Halt finden.

Die Lindenallee endet an der Wasserburg Alt Barenaue, die im 13. Jahrhundert von den Herren von Bar errichtet wurde.

Auch diese kann man nur von außen besichtigen, da auch diese bewohnt wird. Die Wasserburg sieht auch bei schlechtem Wetter sehr romantisch aus.








Infotafeln geben zu der bewegten Geschichte der Burg ausreichende Informationen.


Dann ging es für uns zurück zum Auto und nach Hause.

Die Wanderung bzw. der Spaziergang sind auch als Familie gut zu machen, da alles ebenerdig ohne Steigungen erfolgt. Der Weg ist auch nicht allzu lang oder anstrengend.

Wer möchte kann von hier aus natürlich auch noch das tolle Museum der Varusschlacht besuchen oder in der dortigen Gaststätte einkehren oder in der Varus-Deele etwas essen.

Weitere Infos zur Wegstrecke gibt es auch hier auf diesem Blog wo wir die Rundwanderung entdeckt hatten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen