Es geht in diesem Bericht weniger ums "Wandern" als um Spazierengehen, aber man kann das nun beschriebene Ziel auch als Startpunkt für Wanderungen nehmen.
Direkt vor den Toren der Stadt Lohne liegt das Naherholungsgebiet "Hopener Burgwald" welches für Spaziergänge und Erholung in der Natur einlädt. Der Wald mit ca. 60 Hektar Fläche ist ein beliebtes Ausflugsziel mit unterschiedlichen Highlights.
Inmitten des Gebietes liegt zum einen die Wasserburg Hopen https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Hopen. Sie wurde um 1500 von Herbert von Dinklage errichtet. 1948 wurde Graf v. Korff gen. Schmising-Kerssenbrock Eigentümer der Burg und bewohnt sie seit 1964. 2014/2015 wurde sie saniert. Eine Besichtigung ist leider nicht möglich. Jedoch ist auch der Blick von außen sehr idyllisch.
Von hier aus führt auch ein direkter
Weg zu Burg Dinklage.
Geht man dann von der Burg über die Bahnschienen kommt man zum Erlebnispfad im Hopener Wald. Hier lässt sich schön spazieren und Holzelemente laden zum Klettern und Experimentieren ein. Schilder mit einem Hasen weisen den Weg.
Zurück über die Bahnschienen geht es vorbei an den Hopener Teichen.
Dort folgt der Waldspielplatz Rehwiese mit tollen Spielgeräten und Picknickmöglichkeiten.
Parkmöglichkeiten im Bereich des Hopener Waldes sind ausreichend vorhanden.
Ein Ausflug in den Hopener Wald ist sehr zu empfehlen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen