Dienstag, 6. Oktober 2020

Familien-Urlaub Deutschland (Sommer): Elsaß & Schwarzwald


Einen Teil unseres Sommerurlaubs 2020, auf der Hinreise an die Cote d`Azur, zu den dort verbrachten zwei Wochen gibt es natürlich auch einen Bericht, haben wir für drei Nächte südlich von Freiburg in einer Unterkunft im Markgräfler Land verbracht.

In der gleichen Unterkunft, der Ferienwohnung Traum, hatten wir auch schon 2018 ein paar Nächte übernachtet und uns die Region angesehen.

Einige Orte standen aber noch mit Ausflügen ins Elsass und in den Schwarzwald auf unserer To-Do-Liste. Und da es uns bei Familie Traum so gut gefallen hatte, war es für uns klar dort nochmals zu buchen.

Die Wohnung der Familie Traum im Untergeschoss des Wohnhauses gelegen ist sehr sauber, groß und sehr gut ausgestattet. Absolut empfehlenswert! Dieses Mal war sogar ein großer Aufstellpool im Garten vorhanden den wir auch ausgiebig nutzten.

Die Wohnung liegt im kleinen Ort Heitersheim, der mitten in der Weinregion liegt. Deshalb gibt es hier neben allen notwendigen Supermärkten auch Weingüter und nette Einkehrmöglichkeiten.

Es war die ganze Zeit sonnig und heiß und top Wetter.

Nach der Ankunft in Heitersheim fuhren wir zum Essen in die  Straußenwirtschaft Probst bei Grunern. Die Wirtschaft ist sehr schön am Hang gelegen mit tollem Blick in die Weinberge und ins Tal.

 



Am nächsten Tag sind wir ins Elsass gefahren und haben uns zunächst das große und tolle Ecomusee d`Alsace angesehen. Hier sind mehr als 70 für die Region typische Gebäude wieder aufgebaut worden. Mit einer Familienkarte für 46 Euro haben wir ca. 4 Stunden in diesem Outdoormuseum verbracht.

 







Danach ging es weiter nach Eguisheim, südlich von Colmar. Ein sehr schöner, mittelalterlicher Winzerort, leider auch recht gut besucht aber mit wirklich tollen Gassen.

 


Abends ging es noch in den Pool und wir saßen auf der Terrasse.



Am letzten Tag ging es dann in den Schwarzwald. Zunächst führte uns unser Weg zu den Todtnauer Wasserfällen. Wir parkten oberhalb der Fälle und wanderten dann den Rundwanderweg hinab und wieder hinauf. Das ist schon ein recht steiler Weg, der sich aber lohnt mit tollen Blicken auf die Wasserfälle.

 



Von dort ging es weiter zum Wanderparkplatz Kreuzweg, von wo aus wir eine 1-stündige Wanderung zur Almgaststätte Kälbelescheuer machten, um dort ein kühles Getränk zu trinken und etwas zu essen.

 



Abends ging es wieder auf den Pool, wir kauften Wein beim Weingut Zähringer in Heitersheim und tranken davon noch eine Flasche auf der Terrasse.

Fazit:

Das Markgräfler Land ist mit seiner Lage zwischen dem Elsass und dem Schwarzwald sowie seinen tollen Weingütern für einen Urlaub echt zu empfehlen. Es ist mit die wärmste Ecke Deutschlands mit vielen Sommertagen. Neben Freiburg und Colmar locken auch viele kleinere Orte und der Schwarzwald. Wer Weingüter und tolle Einkehrmöglichkeiten sucht, ist hier auch super aufgehoben. Ein Urlaub in der Region ist absolut zu empfehlen!

Meine Google-Maps-To-Do-Karte:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen