Freitag, 12. Februar 2021

Ausflugsziele (Historische Orte): Dersaburg - Dammer Berge

 


Der Wintereinbruch mit viel Schnee hält auch im Oldenburger Münsterland an, wie leider auch die Corona-Pandemie.

So bleiben weiterhin kurze Wanderungen und Spaziergänge fast die einzige Möglichkeit zur Freizeitgestaltung.

Und so haben wir bei einem kalten Winterwetter mit zu diesem Zeitpunkt nur leichtem Schnee wieder einmal einen Ausflug in die Dammer Berge unternommen. In den Dammer Bergen haben wir schon den Mordkuhlenberg, den Dammer Bergsee und die Nienhauser Talwiesen erwandert.

Heute ging es ein wenig weiter bis zur Dersaburg. Los ging es wieder vom Wanderparkplatz an der Steinfelder Straße gegenüber vom alten „Schweizer Haus“ zwischen Damme und Steinfeld. Der Weg ist dabei zunächst der gleiche Weg wie zu den Nienhauser Talwiesen. Dort wo man dann nach links zu den Talwiesen abbiegen würde, geht man weiter geradeaus, der Weg ist auch ausgeschildert. 

 

Nach einem vergleichbar kurzen Weg durch den dichten Wald kommt man dann zur Stelle wo man wieder links zur Dersaburg abbiegen muss. 

Zunächst kann man hier noch an Rastplätzen eine Pause machen. 

 



Dann geht es weiter bis zur Dersaburg, die sehr versteckt im Wald bereits in der Gemeinde Holdorf (Ortsteil Handorf) liegt.

Nun ist die Dersaburg keine Burg im Sinne des Wortes, wie man es sich vielleicht vorstellen würde. Die Dersaburg ist eine alte Ringwallanlage, die im frühen Mittelalter am Nordwestrand der Dammer Berge existierte. Man kann hier im Wald „nur“ noch die Reste der Wallanlagen erkennen und diese auch umrunden.



U.a. Auf Schautafeln wird die Geschichte der Dersaburg und des "Weißen Fräuleins" erläutert. 

 




Wirkliche Ausgrabungen haben hier, anders als z.B. an der Arkeburg bei Goldenstedt, noch nie stattgefunden, so dass man auch nichts wirklich genaues über die Dersaburg dadurch herausgefunden hat.

Aber auch das Wenige was bekannt ist, ist schon recht interessant, wenn man sich vorstellt vor wie vielen Jahrhunderten die Wallanlagen erstellt wurden und, dass diese heute immer noch gut zu erkennen sind.

Die Dersaburg liegt auch an anderen Wanderwegen zwischen Holdorf und Damme und ist auch so gut zu erreichen.




Nach einer Umrundung der Wallanlage und dem Durchlesen der Schautafeln ging es zurück zum Wanderparkplatz.

Eine schöne, kurze Wanderung mit einem geschichtlichen Einschlag, die auch für Kinder gut zu erwandern ist. Im Wald und auf den Hügeln können Kinder schön laufen und spielen! Weitere Abstecher zu den weiteren Zielen in den Dammer Bergen (s.o.) sind gut möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen