Samstag, 6. Februar 2021

Ausflugsziele (Wandern & Spaziergang): Naturspaziergang Ochsenmoor/Dümmer

 


Wenn „Corona“ etwas „Gutes“ hat dann, dass wir in den letzten Wochen trotz Winterwetter einige Wanderungen/Spaziergänge an der frischen Luft unternommen haben, so wie wahrscheinlich auch viele von Euch.

Eine Wanderung/Spaziergang führte uns zuletzt zum Naturerlebnispfad Dümmer südlich in der Nähe der Ortschaft Hüde am Dümmer.

Auf dem Naturerlebnispfad, der an der Naturschutzstation Dümmer startet und wo man auch parken kann geht es durch das südlich vom Dümmer gelegene Ochsenmoor. 

 

Auf dem Weg über Feld- und Moorgelände lassen sich zu unterschiedlichen Jahreszeiten schöne Tier- und vor allem Vogelbeobachtungen (Fernglas mitnehmen!) machen.

Die Naturschutzstation hatte natürlich Coronabedingt geschlossen, so dass wir diese nur von außen zu Gesicht bekamen.



 

Direkt hinter der Station führt der Weg hinein in das Ochsenmoor.

Direkt zu Beginn hat die Naturschutzstation einen Naturgarten eingerichtet.


 

Der Weg führt dann schnurgerade in die Wiesen und Felder. 

Schon hier werden auf Tafeln einige interessante Informationen zur Natur gegeben und man kann schon die ersten Vögel beobachten, die hier im Winter Rast machen.





Am Ende des Weges geht es rechts ab Richtung Dümmer und nach wenigen Metern ist der Aussichtsturm erreicht, der eine tolle Aussicht über das Ochsenmoor bietet.





Vom Turm geht es an einem rechts gelegenen Moorgelände weiter Richtung Dümmer. 


Vor einem Wäldchen kann man entweder rechts abbiegen oder noch geradeaus durch den Wald bis zur Straße am Dümmer gehen. Für diesen Weg haben wir uns entschieden. 


Dort im Wald kann man z.B. an einer Stelle den „wackeligen“ Torfmoorboden erfahren.

An der Straße angelangt geht es entweder links zu einem weiteren Vogel-Beobachtungsturm am Dümmerdeich oder rechts auf den Dümmerdeich hin auf von wo aus man eine Dümmerumrundung oder auch nur einen Abstecher nach Hüde zur Bar dü Mar oder in den Ort zum Hofladen Möller oder zum Cafe Landlust anschließen kann.

Die weitere Möglichkeit, die wir heute gewählt haben, ist es die befestigte Straße am Wanderparkplatz vorbei direkt bis zum südlichen Ortseingang von Hüde zu gehen und dort rechts wieder zurück zur Naturschutzstation zu gehen.



Der Naturspaziergang am Dümmer im Ochsenmoor ist eine kurzweilige und nicht zu anstrengende Wanderung, die auch gut für Kinder zu meistern ist,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen